oder mit anderen Worten: auch nach dem Komma wird gepunktet
Den Siegerinnen winkte der Brigitte Loy-Hanke Wanderpokal
Als Ausrichter dieses Wettbewerbs auf Bezirksebene fungierte auch in diesem Jahr wieder die SSG Erlangen-Büchenbach für den Endkampf. Die beiden Gaudamenleiterinnen aus Erlangen, Birgitt Popp und Renate Aigner-Henschel, hatten sich beide selbst als Schützinnen qualifiziert, hatten jedoch im Vorfeld bereits organisatorisch und praktisch alles in die Wege geleitet, damit nach dem Wettkampf auch noch in gemütlicher Runde Kaffee getrunken werden konnte. Renate Aigner-Henschel steuerte eine Vielzahl von köstlichen selbstgebackenen Torten, Kuchen und einen herzhaften Quiche bei. Wohl wissend, dass neben den Pokalen auch Kaffee und Kuchen als Belohnung für die Anstrengungen ausgelobt waren, konnten wir uns auch über viele männliche Betreuer freuen, die mitgekommen waren, um ihre Damen zu coachen und das Kuchenbuffet zu leeren.
Nun aber zur Sache: In den teilnehmenden Gauen wurden zwischen Januar bis Juli 2017 im Vorfeld drei Vorkämpfe mit anschließendem Finale geschossen. Alle Schützinnen, die sich auf Bezirksebene messen wollten, mussten dieses Pensum absolvieren. Unter fachkundiger und routinierter Leitung von Gausportleiter Harald Popp absolvierten die Schützinnen in mehreren Durchgängen zunächst eine Qualifikationsrunde, um die Rangfolge der Starterinnen für das Finale zu ermitteln.
Im Luftgewehr Auflagebereich hatten sich insgesamt 18 Schützinnen qualifiziert, von denen 11 zum Endkampf angereist waren. Mit der Luftpistole Auflage waren alle 6 Starterinnen angetreten.
Das Finale wurde von 8 Luftgewehr und 5 Luftpistolen Auflageschützinnen bestritten. Die Ansagen übernahmen Harald Popp und Brigitte Loy-Hanke. Es fiel auf, dass die Schützinnen nicht entsprechend des ausgelobten Modus pokerten, sondern wirklich darauf erpicht waren, Zehner, und zwar möglichst gute Zehner, zu schießen. Der Rechenmodus öffnete aber auch Tür und Tor für eine gute Neun zum Ausgleich auf die Topschützinnen, denn es wurden Einer und Zehntel addiert zu einer Gesamtpunktzahl, d.h. eine 10.8 ergibt 18 Punkte, die aber auch mit einer 9.9 zu erreichen sind.
Mit dem Luftgewehr aufgelegt ging Rang 1 an Rosemarie Duy vom VfL KK Sport Veitsbronn aus dem Schützengau Fürth mit einer Gesamtpunktezahl von 1068,7. Siglinde Müller von der SSG Erlangen-Büchenbach aus dem Schützengau Erlangen belegte Rang 2 mit insgesamt 1051.0 Punkten. Die dritte im Bunde wurde Gerda Voit von der ZSSG Katzwang aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit 1034,7 Punkten.
Mit der Luftpistole aufgelegt lieferten sich die ersten drei Siegerinnen ein knappes Rennen, das aber Birgitt Popp von der SSG Erlangen-Büchenbach aus dem Schützengau Erlangen mit 997,3 Punkten machte. Karin Böß vom SV Ickelheim aus dem Gau Uffenheim kämpfte sich nah heran und belegte schlussendlich mit 995,3 Punkten Rang 2. Dritte wurde Ursula Hünert von der SG Eltersdorf aus dem Schützengau Erlangen mit 992,3 Punkten.
Die erstplatzierte Siegerin mit der Luftpistole aufgelegt als auch mit dem Luftgewehr aufgelegt erhielt den ausgelobten Wanderpokal und eine elegante Vase mit Gravur zum Verbleib. Die Siegerinnen auf den Plätzen 2 und 3 erhielten ebenfalls eine gravierte Vase als Erinnerung an diesen Wettkampf. Obendrein waren die Vasen auch noch mit hübschen gelben Rosen bestückt.