Erlanger Stadtmeister im Bogenschießen gekürt
Zum Abschluss der Hallensaison finden jedes Jahr die Erlanger Stadtmeisterschaften im Bogenschießen statt. In diesem Jahr begrüßte das Bogenteam Leo Kromeich und Michael Finzel der Kgl. Priv. HSG Erlangen alle Starter in der vereinseigenen Bogenhalle. Überaus erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl: insgesamt hatten sich 58 Bogenschützen von BSV Erlangen, der SG Eltersdorf, SSG Erlangen-Büchenbach, und der HSG angemeldet und davon waren 30 Schüler und Jugendliche. Selten war das Interesse der Jungschützen an der Stadtmeisterschaft so groß gewesen wie in diesem Jahr. Die „Erlanger Bogenfamilie“ wächst zusammen, was sich auch darin ablesen lässt, wieviel Spaß die Jugendlichen miteinander haben. Wegen des großen Andrangs wurde eine Vormittags- und eine Nachmittagsrunde durchgeführt.
In der Vormittagsrunde war die Konkurrenz in der Herrenklasse mit dem Recurve Bogen am Größten: insgesamt 9 Schützen waren hier angetreten. Absetzen konnte sich Stefan Sommerer (HSG) mit ausgezeichneten 516 Ringen vor Kai Schiffer (BSV), der stattliche 509 Ringe auf die Scheibe brachte, dicht gefolgt von Daniel Meyer (Büchenbach) mit guten 501 Ringen. In der Altersklasse Herren setzte sich Werner Max Kaßner (Eltersdorf) mit 499 Ringen auf Platz 1 vor seinen Vereinskollegen Joachim Janik mit 487 Ringen auf Rang 2 und Hans-Peter Rieger (BSV) mit 484 Ringen auf Rang 3.
Anatol Manaenko (BSV) beherrschte in der Herrenklasse mit dem Blankbogen mit 415 Ringen das Feld vor Alex Linka (Eltersdorf) mit 400 Ringen und Thomas Kattner (BSV) auf Rang 3. In der Damenklasse schoss Sabrina Gutzeit (BSV) mit dem Recurve Bogen am besten: sie punktete mit 449 Ringen vor Isabell Böhnlein (ebenfalls BSV) mit 364 Ringen und Astrid Schäfer (Eltersdorf) auf Rang 3. Brigitte Bunde (Büchenbach) belegte in der Altersklasse Damen mit 379 Ringen Rang 1.
Daniel Zierke (BSV), , (Daniel ist der Vater, Florian Zierke ist der Schütze von der DM) legte 557 Ringe in der Compound Klasse Herren vor. In der Jugendklasse siegte Fabian Lehr (BSV) mit 538 Ringen, gefolgt von Fabian Fella (HSG) auf Rang 2 mit 529 Ringen und Siggi Zwingel (BSV) mit 490 Ringen auf Rang 3. Gerd Bunde (Büchenbach) in der Seniorenklasse lag mit 520 auf Rang 1.
Die Nachmittagsrunde bestand bis auf eine Schützin ausschließlich aus Jugendlichen: Doreen Oehmichen (Büchenbach), brachte mit dem Blankbogen in der Damenklasse 360 Ringe auf die Scheibe.
Alle anderen Starter schossen mit dem Recurve Bogen. In der Jugendklasse männlich gewann Tobias Lehr mit 490 Ringen vor Martin Blumberg mit 458 Ringen (beide BSV). Dritter im Bunde war Alessandro Lombardi (HSG) mit 441 Ringen. Eine Rekordbeteiligung konnte die Jugendklasse weiblich mit 8 Schützinnen verzeichnen. Hier bestätigte Michelle Ohnemüller (HSG) erneut mit 529 Ringen ihre ausgezeichneten Leistungen und wurde mit Rang 1 belohnt. Rang 2 ging an Eva Rottmann (Büchenbach), die mit 506 Ringen ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielte und sich vor Chiara Schultheis (BSV), die mit 503 Ringen nur 3 Ringe hinter ihr lag, behaupten konnte. Es zeigte sich erneut, dass die Jugendlichen weiblich allesamt mit sehr guten Schießleistungen aufwarten konnten. Jessica Trometer (Büchenbach) belegte mit 349 Ringen in der Juniorenklasse Rang 1. In der Schülerklasse A männlich punktete Matthias Wahl mit 494 Ringen vor seinem Mitstreiter Luka Gehr (beide Eltersdorf) mit 458 Ringen. Dritter wurde Nicolas Bresky (HSG) mit 449 Ringen. In der Schülerklasse B männlich verteidigte Lukas Trumler (BSV) mit 429 Ringen den ersten Platz vor Tim Nausester (Eltersdorf) mit 421 Ringen. Rang 3 ging an Philip Degner (Eltersdorf) mit 406 Ringen. In der Schülerklasse B weiblich belegte Caroline Beck (HSG) Rang 1 mit 319 Ringen, in der Schülerklasse C männlich war Jonathan Gensler (Eltersdorf) erster mit 285 Ringen. Die Schülerklasse C weiblich ging an Hanna Maid (Büchenbach), die mit 468 Ringen Rang 1 belegte vor Nina Neußinger aus Eltersdorf mit 362 Ringen.