Großer Bahnhof für den ehemaligen Bezirkstagspräsident Richard Bartsch: Brigitte Loy-Hanke, 1. Bezirksdamenleiterin, zeichnet Richard Bartsch mit der MSB Damennadel in Gold aus
Alle geladenen Gäste lächeln in die Kamera
Bei Kaiserwetter war Richard Bartsch der Einladung von Brigitte Loy-Hanke nach Roßtal gerne gefolgt
Auch die Gaudamenleiterinnen harren bereits gespannt der Dinge, die da kommen…
Die Überraschung war geglückt: Nichtsahnend hatte Richard Bartsch die Einladung von Brigitte Loy-Hanke zum Mittagessen angenommen. Was er nicht wusste: alle Gaudamenleiterinnen und ihre Stellvertreterinnen aus den Gauen Mittelfrankens und die Bezirksschützenmeister des MSB Gerold Ziegler, Karl Renn und Karl-Heinz Stauder sowie der 1. Gauschützenmeister aus Fürth Thomas Stelzig waren zu seinen Ehren ebenfalls gekommen.
Draußen auf dem Sportplatz liefen sich schon mal die Fußballer warm, wir indessen erwarteten mit Spannung, was folgt.
Beim anschließenden Sektempfang kamen schnell alle miteinander ins Gespräch.
Uns Damen war es eine Herzenssache, uns bei Herrn Bartsch für seine 15jährige Verbundenheit mit dem Damenbereich im Mittelfränkischen Schützenbund zu bedanken. Während dieser Zeit fungierte er als Schirmherr für den „Damen-Fernwettkampf – Bezirkstagspräsident Richard Bartsch Pokal“ im Schützenbezirk Mittelfranken. Es lag ihm sehr daran, zur alljährlichen Pokalverleihung in Pyrbaum seinen Pokal möglichst immer selbst an uns Damen zu übergeben, obwohl sein Terminkalender als Bezirkstagspräsident mehr als gefüllt war. Er war – und ist – uns Schützinnen stets gewogen und hatte für uns immer ein offenes Ohr in allen Belangen der Sportschützen.
Nachdem Brigitte Loy-Hanke ihre Laudatio verlesen hatte, ging es an das Anstecken der Auszeichnung.
Außerdem gab es noch einen von Brigitte Loy-Hanke selbst gebackenen Bienenstich als Zugabe, wer kann da schon nein sagen?
Im Anschluss bedankte sich Richard Bartsch seinerseits und unterrichtete uns in einem kurzen Abriss, wie es der Gemeinde Roßtal gelang, die „Roßtaler Sportmeile“ zu schaffen und die Vereine zu bündeln, um so den Bürgern mannigfaltige ortsnahe Sportmöglichkeiten zu bieten, eben auch und besonders für uns interessant: das Sportschießen im neben dem Sportverein gelegenen Schützenverein „SG Deutsche Eiche Roßtal“.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen waren die Gaudamenleiterinnen aber noch nicht entlassen, denn es ging zur Gaudamenleitersitzung hinüber ins Schießhaus.
Nach einer konstruktiven Arbeitssitzung mit vielen positiven Beiträgen stärkten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen, bevor alle am späten Nachmittag mit einem lachenden und einen weinenden Auge den Heimweg antraten. Weinend deshalb, weil Brigitte Loy-Hanke abschließend angekündigte, zur nächsten Wahlperiode nicht mehr zu kandidieren. Sie rief die Gaudamenleiterinnen auf, sich Gedanken über eine mögliche Nachfolgerin zu machen. Also traten wir alle nach diesem schönen Sonntag den Heimweg mit schwerem Gepäck an…