Ein ganz besonderer Tag mit vielen unvorhergesehenen Ereignissen….
Das Fest sollte um 13.30 Uhr mit dem Festzug durch den Ort beginnen…
Ein plötzlicher Schwächeanfall eines Mitglieds erforderte just zu der Zeit, zu der eigentlich der Festzug durch Büchenbach geplant war, einen Notarzteinsatz. Nach kurzer Überlegung traf Harald Popp, 1. Schützenmeister, dann mit klarem Kopf und der nötigen Gelassenheit, sofern dies bei so einer kritischen Situation möglich ist, die einzig richtige Entscheidung und verkündete: „Der Festzug fällt aus. Wir bleiben in großer Runde stehen und unsere Büchenbacher Musikanten werden uns ein Ständchen spielen.“ Dies hatte sich auch der Schützenbruder gewünscht, der momentan noch im Rettungswagen versorgt wurde. Anschließend schoss die Ordonanzgewehrtruppe mit Platzpatronen einen lauten Salut und alle begaben sich in den Schießkanal, um mit dem Vogelschießen zu beginnen, einschließlich des wiederhergestellten Schützenbruders – zu aller Erleichterung.
Was sich aber bereits durch diesen etwas anderen Start ankündigte, sollte sich durch den ganzen weiteren Ablauf ziehen.
Eine große Abordnung des Erlanger Patenvereins KPHSG Erlangen mit Gaukönig Norbert Prüll, neuem Vogelkönig Uwe Schneider, Jungvogelkönigin Jennifer Gebhardt und Schülervogelkönigin Alexandra Kraft waren gerne gekommen sowie eine Abordnung aus dem Patenverein in Zeigerheim. Außerdem waren 1. Gauschützenmeister Robert Adler und später sogar noch Oberbürgermeister Dr. Janik zum Fest geeilt. Alle stürmten förmlich das von den Schützendamen in Perfektion gebackene Kuchenbuffet.
Währenddessen ist auch OB Dr. Janik zu einer Stippvisite eingetroffen.
Das Schießen nahm seinen Lauf, die Einzelteile der Vögel wollten jedoch nicht fallen. Zeit verging. Mehr oder weniger zeitgleich waren dann zwei weitere Entscheidungen des Vereinschefs gefordert. Der Vogelkopf der Trophäe, auf den die Jugend schoss, klappte sauber um, fiel aber nicht. Nach Inaugenscheinnahme stand fest, er hing noch über mehrere Zentimeter am Rumpf und musste fallen. Also war ein Weiterschießen angesagt.
Bei den Erwachsenen passierte dann, was noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte dagewesen war: der linke Flügel, der langem Beschuss standhielt, fiel endlich und riss den Steiß gleich mit. Ein Aufschrei ging durch die Menge. Aber Harald Popp wusste schnell Rat. Zunächst war noch der rechte Flügel abzuschießen. Nachdem dann nur noch der Rumpf mit dem Kopf auf dem Gestänge saß, wurde dieser kurzerhand nach unten gedreht und als Steiß beschossen. Innovative und kreative Vorschläge sind in solchen Situationen durchaus gefragt.
Der neue Jungvogelkönig heißt Mathis Deising und freute sich riesig. Die Krone ging an den scheidenden Jungvogelkönig Kevin Leitoch, der Reichsapfel fiel bei Eva Rottmann, die dann auch noch das Zepter abschoss. Der linke Flügel ging wieder an Kevin Leitoch, der rechte Flügel an Eva Rottmann. Den Kopf trennte nach ausgiebigem Beschuss schlussendlich Kristina Pösdorf ab und freute sich sehr über diese Trophäe.
Bei den Erwachsenen gab völlig unerwartet Renate Fischer den entscheidenden Schuss auf das verbliebene Teil ab und ist neue Büchenbacher Vogelkönigin. Die Vorzeige-Luftpistolen Schützen kann auch Gewehrschießen! Für die scheidende Vogelkönigin Marianne Link war es ein leichtes, mit dem ersten Schuss die Krone herunterzuschießen. Der Reichsapfel ging an Gerhardt Klischat, das Zepter an Johannes Böß. Der linke Flügel und mit ihm gleich der Steiß wurde von Günther Körber erlegt. Der rechte Flügel ging an Roland Platt.
Endlich ist es vollbracht, alle Mägen knurren schon und die Musik wartet. Die Gesellschaft wechselt in den Saal, und bevor der Hunger endlich gestillt werden kann, hat Vorstand Harald Popp noch so einiges vor.
Es standen noch Ehrungen auf dem Programm:
Timo Becher wird mit der Gaujubiläumsspange ausgezeichnet.
Irene Hodeck wird für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein, in BSSB und DSB geehrt.
Auch Dr. Jung ist bereits seit 25 Jahren Mitglied.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wird Andrea Foth geehrt.
Robert Vorrath ist dem Verein ebenfalls seit 40 Jahren treu.
Helga Piller ist seit 50 Jahren Mitglied und wird ausgezeichnet.
Ignatz Vorrath ist der absolute Spitzenreiter unter den Geehrten: er ist 60 Jahre im Verein.
Allen Geehrten Herzlichen Glückwunsch.
Hier das offizielle Foto aller Geehrten.
Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es gegen 21.00 Uhr zur Inthronisation der neuen Könige und zur Verabschiedung der alten Könige.
Hier das offizielle Foto von links nach rechts: Wilfried Baumgarten, 2. Schützenmeister, neue Vogelkönigin Renate Fischer, Harald Popp, 1. Schützenmeister, Marianne Link, scheidende Vogelkönigin, Kevin Leitoch, scheidender Jungvogelkönig, neuer Jungvogelkönig Mathis Deising.
Und dann gibt es noch eine kleine Überraschung zum Walzer der Majestäten…
Trotz allen unvorhergesehenen, nervenaufreibenden Ereignissen können wir abschließend auf gut Fränkisch sagen:
A su a scheena Dooch!