Die ehem. Bezirksdamenleiterin Brigitte Loy-Hanke bedankt sich bei Ihren Gaudamenleiterinnen für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten 23 Jahren
Zusammen mit den ebenfalls aus dem Amt scheidenden Gaudamenleiterinnen Hilde Köhler, 1. Gaudamenleiterin, Gau Uffenheim, und Martina und Kerstin Winkler, Gaudamenleitung Gau Neustadt/Aisch lädt Brigitte Loy-Hanke nach Pyrbaum in die Schützengilde 1876 Pyrbaum e.V. unter der bewährten Leitung von Günter Fischer und seinem Team ein, um unter Beachtung sämtlicher vorherrschenden Corona Vorschriften bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließenden Kuchenbuffet der ehem. Gaudamenleiterinnen Köhler und Winkler die letzten Jahre ihrer Tätigkeit als Bezirksdamenleiterin noch einmal Revue passieren zu lassen.
Weitere Gäste der Veranstaltung waren die 1. Landesdamenleiterin Sandra Horcher, der 1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler, der für die Damen zuständige Bezirksschriftführer Josef Bittl, Gerhard Köhler, 3. Bezirkssportleiter, der künftig für die sportlichen Wettbewerbe im Damenbereich unterstützend tätig sein wird, und Sabine Rottmann, die seit Aufnahme ihrer Tätigkeit als Pressereferentin vor einigen Jahren sehr eng im Damenbereich mit Brigitte Loy-Hanke zusammengearbeitet hatte.
Außerdem wurde Waltraud Gmelch, Gau Pegnitzgrund, verabschiedet, die nach ihrem Engagement für ihre Damen nun einem Leben „ohne Ehrenamt“ entgegensieht.
Bei Hilde Köhler, der treibenden Kraft im Gau Uffenheim, die fast ein Leben lang als Gaudamenleiterin wirkte, die immer ein offenes Ohr für ihre Schützinnen hatte, bedankt sich Brigitte Loy-Hanke ebenso herzlich wie bei der erkrankten Karola Schäffer, die uns ihre guten Wünsche per Videobotschaft zukommen ließ. Karola Schäffer aus dem Gau Eichstätt hatte ebenfalls knapp 30 Jahre im Ehrenamt gewirkt.
Bei Sandra Horcher bedankte sich Brigitte Loy-Hanke ebenso herzlich wie bei allen anderen für die konstruktive, offene und freundliche Zusammenarbeit auf Verbandsebene.
Bereits zum Mittelfränkischen Schützentag im März sollten verschiedene Gaudamenleiterinnen geehrt werden, die dann endlich zum Teil zur Delegierten-Tagung am 18.09.2021 bzw. zur Abschiedsfeier der Bezirksdamenleitung am 24.10.2021 stattfinden konnten. Die Gaudamenleiterinnen und ihre Stellvertreterinnen sind als solche ein überaus wichtiges und unverzichtbares Bindeglied zu den Gauvereinen und den Schützinnen.
Die MSB Damennadel in Gold erhalten deshalb noch im Rahmen dieser Abschiedsfeier:
Johanna Maag, 1.Gaudamenleiterin Schützengau Ansbach und Martina Winkler, 1.Gaudamenleiterin Schützengau Neustadt/Aisch.
Ausnahmslos alle konzentrierten ihr ehrenamtliches Engagement auf ihre Schützinnen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich und stehen den Damen der Vereine in ihren Heimatgauen und dem MSB sozusagen als „Fels in der Brandung“ mit Rat und Tat zur Seite.
Dieses Engagement kann man nicht hoch genug bewerten und deshalb darf man sich gerne auch mehrfach bedanken.
Nach dem Essen führte uns Brigitte Loy-Hanke anhand einer Fotoshow durch viele Stationen der sportlichen Wettbewerbe, die sie im Laufe der Jahre entweder selbst für ihre Schützinnen ins Leben gerufen oder weitergeführt hatte. Spätestens hier wurde deutlich, dass man diesen Full-Time Job nur mit dem nötigen Herzblut machen kann. Und deshalb fällt es auch so schwer, sich aus so einem Amt zu verabschieden.