70 Bogenschützen aus allen Klassen treffen sich in drei Wettkampfrunden zum Abschluss der Hallensaison
Hier ein Blick auf alle drei Gruppen:
Mit einer Rekordteilnehmerzahl beendeten die Bogenschützen im Schützengau Erlangen in der Bogenhalle der KpHSG Erlangen die Indoor-Saison. Die Ausrichter waren bestens für den Ansturm gerüstet, auch wenn es so manchem Schützen ob der Zeitumstellung doppelt schwer fiel, zur Morgenrunde um 9.00 Uhr einigermaßen fit anzutreten. Routiniert führte die Bogenabteilung, nämlich Axel Fella, Michael Finzel und Leo Kromeich abwechselnd durch die einzelnen Runden. In einer Runde waren 30 Wertungsschüsse abzugeben. Danach fand im direkten Anschluss gleich die Siegerehrung statt. Die Sieger durften sich über eine Medaille und eine Urkunde freuen, alle anderen Teilnehmer wurden ebenfalls mit einer Urkunde bedacht. Das war eine sehr schöne Geste, die es wert ist, beibehalten zu werden.
Tolle Trefferbilder der jüngsten Bogenschützen und Schützinnen!
Die Schützendamen der Bogenabteilung waren wieder bestens für die hungrigen Schützen gerüstet und brachten belegte Brötchen, Kuchen und heißen Kaffee an den Mann oder die Frau.
Wie immer in der Halle ist die Entfernung für alle Schützen bis auf die jüngsten, die Schülerklasse C, gleich: es wird auch 18 Meter geschossen. Allein die Auflagengröße variiert je nach Klasse. Die jüngsten Teilnehmer haben die größte Auflage, ab der Damen/Herrenklasse gibt es nur noch 40-er Auflagen bzw. Dreierspots, was die Sache erheblich erschwert.
Hier nun einige Fotos aus den einzelnen Durchgängen:
Auch die Herren mussten deutlich Kraft einsetzen beim Pfeile ziehen.
Axel Fella und Leo Kromeich führen durch einen Durchgang.
Auch Stefan Sommerer und Michael Finzel leiten die Siegerehrung.
Und nun zu den Siegerehrungen
Recurvebogen:
In der Damenklasse siegte Michèlle Ohnemüller von der KpHSG Erlangen mit 267 Ringen vor Johanna Protze, BSV Erlangen, mit 262 Ringen. Dritte wurde Eva Rottmann, SG Frauenaurach, mit 251 Ringen. Alle strahlen um die Wette…
In der Herrenklasse ging der Sieg an Benedikt Kohlhepp, KpHSG Erlangen, mit stattlichen 277 Ringen. Zweiter wurde Erich Schreiber-Hupe mit 258 Ringen und Dritter Kai Schiffer mit 257 Ringen, beide vom BSV Erlangen.
In der Masterklasse weiblich gewann Imke Riebeck vom BSV Erlangen mit 206 Ringen.
In der Masterklasse männlich sah es wie folgt aus: Rang 1 ging an Frank Protze, BSV Erlangen, mit 273 Ringen. Rang 2 ging an Thomas Flieger, SG Eltersdorf, mit 255 Ringen. Dritter wurde Leo Kromeich, KpHSG Erlangen, mit 247 Ringen.
In der Jugendklasse weiblich schaffte Katja Neuhaus, SG Herzogenaurach, den Sprung auf Platz 1 mit 209 Ringen. Rang 2 ging an Emily Weigt, SSG Erlangen-Büchenbach, mit 201 Ringen. Dritte wurde Jolina Walter, ebenfalls aus Herzogenaurach, mit 137 Ringen.
In der Jugendklasse männlich siegte Sascha Fuchs, BSV Erlangen, mit 233 Ringen vor Julian Leis mit 218 Ringen, beide BSV Erlangen. Dritter wurde Jonathan Flieger aus Eltersdorf mit 211 Ringen.
In der Juniorenklasse weiblich siegte Alina Bier auf Rang 1 mit 223 Ringen, in der Jugendklasse männlich ging Platz 1 an Ahmed Babba mit 174 Ringen.
Bei den Mädchen in der Schülerklasse C weiblich siegte Sofie Schardt von der KpHSG Erlangen mit 242 Ringen vor Franziska Purkott aus Eltersdorf mit 202 Ringen. Der dritten Platz ging an Solveig Feldmann von der SG Frauenaurach mit 158 Ringen.
Bei den Jungs in der Schülerklasse C gingen alle drei Podestplätze an den BSV: Rang 1 für Emil Gäbler mit 272 Ringen, Rang 2 an Emilio Liedtke mit 238 Ringen und Rang 3 an Floris Reinhardt mit 236 Ringen.
Die Schülerklasse B weiblich dominierte Julia Wichmann aus Eltersdorf mit 222 Ringen. Zweite wurde Carla Günther von der SSG Erlangen-Büchenbach mit 131 Ringen.
Die Schülerklasse B männlich entschied Mario Alvarez, SG Eltersdorf, für sich und gewann mit 274 Ringen vor Henry Runge vom BSV mit 166 Ringen und Julian Hüttner von der KpHSG Erlangen mit 128 Ringen.
In der Schülerklasse A weiblich siegte Mariella Braun aus Eltersdorf mit 175 Ringen. Zweite wurde Hanna Bauer, SG Frauenaurach, mit 132 Ringen.
In der Schülerklasse A männlich ging der Sieg erneut an den BSV Erlangen, nämlich an Jannis Geider, mit 274 Ringen. Zweiter wurde Jonathan Wichmann, SG Eltersdorf, mit 270 Ringen und Rang 3 ging wieder zum BSV Erlangen an Damian Schraft mit 171 Ringen.
Bleibt noch die Blankbogengruppe. Hier wurden Junioren und Herren in einer Klasse zusammengefasst. Es gewann hier Max Schlundt, BRH Erlangen, mit 170 Ringen vor Florian Lochner, SG Frauenaurach, mit 147 Ringen. Dritter wurde Kai Brütting vom BSV Erlangen mit 137 Ringen.
In der Masterklasse weiblich mit dem Blankbogen traten Isabell Bruckner von der SSG Erlangen-Büchenbach, 125 Ringe und somit Rang 1, und Gudrun Fischer, 121 Ringe und auf Rang 2, von KpHSG Erlangen gegeneinander an.
Die Seniorenklasse bei den Blankbogenschützen erfreut sich wachsender Beteiligung. Hier traten insgesamt 7 Schützen in den Wettstreit. Die Ränge 1, Lehmkuhl Ralf, 237 Ringe, und René Ohnemüller, 229 Ringe, gingen beide an die KpHSG Erlangen. Rang 3 ging an Frank Hoffmann, SG Tennenlohe mit 185 Ringen.
Fabian Fella, KpHSG Erlangen, trat mit dem Compound Bogen in der Herrenklasse an. Er schoss 253 Ringe und belegte Rang 1.
Und jetzt? Wir freuen uns auf die Außensaison und bald ist schon Gaumeisterschaft. Da sehen wir uns in der Bogenfamilie wieder auf dem Platz des BSV Erlangen. Geplant ist die Gaumeisterschaft für den 29./30.04.2023.
Alle ins Gold!