Gau Erlangen: Gaupokal Bogen 2024

Gaupokal Bogen 2024

Nässe, Kälte, Nebel – und trotzdem macht Bogenschießen Spaß.

Mit dem letzten bogensportlichen Ereignis im Freien ist nun die Außensaison im Schützengau Erlangen beendet. Nachdem die erste Runde bereits früh morgens mit Nebel und nasskalter Witterung begann, hatte so mancher Bogenschütze mit mehreren Schichten Kleidung und einer Mütze vorgesorgt.

Auch der Mann an der Ampel war warm eingepackt.

Unerfreulich war die geringe Teilnehmerzahl: es hatten sich nur 43 Schützen statt der sonst im Schnitt 65 Starter angemeldet. Der Bogensportverein Erlangen (BSV) richtete das Turnier auf seinem Platz an der Habernhofer Mühle aus.

Hier ein Blick auf die Schützen:

 

Gegen Ende des Turniers brach zu Mittag dann endlich zur Freude aller durchgefrorenen Schützen die Sonne durch. Unaufgeregt und routiniert wie immer leitete Axel Fella, Gaubogenreferent, das Turnier und lud anschließend zur Siegerehrung ein

.

Axel Fella, Gaubogenreferent, waltet seines Amtes und schreitet zur Siegerehrung:

 

Mit dem Recurve Bogen siegten Emilio Liedtke, Schüler C männlich, BSV, mit 199 Ringen.

Franziska Purkott, Schüler B weiblich, SG Eltersdorf, siegte mit 215 Ringen.

Laura Krause, Schüler A w, BSV, siegte mit 236 Ringen vor Marina Heß, SSG Erlangen-Büchenbach mit 224 Ringen.

Mario Alvarez, Schüler A m, SG Eltersdorf,schaffte stolze 310 Ringe auf Platz 1.

Hannah Maid, Jugend weiblich, SSG Erlangen-Büchenbach,schob sich mit 291 Ringen auf Platz 1 vor Katja Neuhaus, SG Herzogenaurach, mit 280 Ringen und Jolina Walter mit 274 Ringen auf Platz 3, ebenfalls aus Herzogenaurach.

Jannis Geider, Jugend männlich, BSV, schoss 289 Ringe und wurde Erster, auf Platz 2 lag Jonathan Wichmann, SG Eltersdorf, mit 280 Ringen und Valentin Hirschbichler, SSG Erlangen-Büchenbach mit 228 Ringen auf Platz 3.

Alina Bier (in der Mitte), Junioren weiblich, SG Frauenaurach, erzielte 280 Ringe auf Platz 1.

In der Damenklasse hatte dieses Mal Johanna Protze,  BSV, mit 329 Ringen die Nase vorn. Auf Platz 2 folgt Eva Rottmann, SG Frauenaurach, mit 318 Ringen. Rang 3 geht an Dr. Julia Reinfelder mit 258 Ringen, ebenfalls aus Frauenaurach.

In der Herrenklasse siegte Matthias Brehm, Herren, BSV, mit 302 Ringen. Rang 2 ging an Tim Spielvogel, BSV, mit 297 Ringen. Rang 3 ging an Christian Alvarez, SG Eltersdorf, mit 296 Ringen. Auf Rang 4 folgt Christian Noel, SSG Erl.-Büchenbach, mit 288 Ringen, auf Rang 5 Nils Odenwald mit 273 Ringen, ebenfalls aus Büchenbach. Rang 6 geht an Gwyn Thomas, SG Frauenaurach, mit 251 Ringen und Sven Bail auf Rang 7 mit 214 Ringen.

In der Master und Seniorenklasse weiblich schoss Brigitte Bunde, SSG Erlangen-Büchenbach 261 Ringe und wurde Erste.

Ihre männlichen Mitstreiter waren Frank Protze, BSV, mit 323 Ringen auf Rang 1, Jürgen Gottwald, BSV, mit 302 auf Rang 2, Leo Kromeich, KpHSG Erlangen, mit 285 Ringen auf Rang 3.

Rang 4 ging an Thomas Flieger, SG Eltersdorf, mit 284 Ringen, Rang 5 belegte Gerhard Klischat, SSG Erl.-Büchenbach, mit 277 Ringen, Rang 6 ging an Jörg Engel, BSV mit 273 Ringen und Rang 7 an Jürgen Ritter, SG Frauenaurach, mit 223 Ringen.

In der Disziplin Compound Bogen sicherte sich Jens Geider vom BSV Rang 1 mit 347 Ringen vor Fabian Fella, KpHSG Erlangen, auf Rang 2 mit 329 Ringen. Dritter wurde Klaus Hartmann, SG Eltersdorf, mit 259 Ringen.

Bei den Blankbogenschützen gewann Isabell Bruckner, SSG Erlangen-Büchenbach mit 266 Ringen, die sich in der gemischten Klasse gegen sämtliche männlichen Blankbogenschützen durchsetzte. Rang 2 ging an Thomas Schultheis, BSV, mit 265 Ringen. Rang 3 ging an Max Schlundt, SG Frauenaurach, mit 228 Ringen. Auf Rang 4 lag Gerd Bunde, SSG Erl.-Büchenbach, mit 208 Ringen und Rang 5 ging an Karl-Heinz Schlee, KpHSG Erlangen, mit 205 Ringen.

Am Nachmittag fand dann die zweite Runde, das Pokalschießen, statt, das dann vom BSV ausgerichtet wurde. Die Ergebnisse waren ähnlich gelagert.

Ergebnisse Pokalschießen 2024

Wer die Ergebnisse vom Pokalschießen näher betrachten möchte, klickt bitte auf den unterstrichenen Link.

Und noch ein abschließendes Wort von mir: die Ausrichtung eines solchen Turniers erfordert die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher. Wir machen das gerne, würden uns aber wünschen, dass unser Einsatz im nächsten Jahr wieder mit einer hohen Teilnehmerzahl belohnt wird. Auch Neulinge im Bogensport sind willkommen, Dabeisein ist alles. Ohne Mut keine Teilnahme und keine Turniererfahrung. Also, auf geht es im nächsten Jahr beim Gaupokal oder bereits früher zur Stadtmeisterschaft Halle.

Wir freuen uns auf Euch!