Gaugeneralversammlung 2018 im Schützengau Erlangen

Gauverwaltungsamt wird durch Nachwahlen komplettiert

Der 1. Gauschützenmeister Robert Adler freute sich ganz besonders neben einer stattlichen Anzahl von Vertretern aus den meisten Vereinen im Schützengau Erlangen den Gaukönig Michael Irmisch aus Neuenbürg und die Gaujugendkönigin Eva Rottmann aus Büchenbach, als Ehrengäste auch Dr. Elisabeth Preuß in Vertretung des Oberbürgermeisters und Frau Birgit Aßmus als Fraktionsvorsitzende der CSU sowie Michael Himmler für den Mittelfränkischen Schützenbund  begrüßen zu dürfen.

Frau Dr. Preuß bei Ihrem Grußwort

In ihrem Grußwort brachte es Frau Dr. Preuß auf den Punkt: Gerade der Schießsport werde in der Öffentlichkeit oft nicht mit der richtigen Wertigkeit gesehen. Mit dem Beispiel eines Schülers in der Krise beschrieb sie sach- und fachkundig, dass gerade die Konzentration beim Schießen helfen könne, eine Wende herbeizuführen. Disziplin, Regeln, das richtige Verhalten im Team, das seien Tugenden fürs Leben. Frau Aßmus schloss sich in allen Punkten an.

 

von links: Annelie Mümmler, Dirk Fricke (Selau), Eva Rottmann, Gaujugendkönigin, Michael Schätzlein (Büchenbach), Michael Irmisch (Neuenbürg), Michael Himmler (MSB), Sabine Rottmann und Robert Adler

Neben dem routinemäßigen Abarbeiten der Tagesordnung standen auch Ehrungen auf dem Programm. Michael Schätzlein, 3. Schützenmeister der SSG Erlangen-Büchenbach, wurde mit der goldenen Ehrennadel des BSSB ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist er ein wichtiges und tatkräftiges Mitglied im Vereinsvorstand. Dirk Fricke vom Schießsportclub Selau und Sabine Rottmann erhielten die Gau Ehrennadel in Bronze. Dirk Fricke steht seinem Verein ebenfalls als 1. Vorsitzender vor, der in letzter Zeit einen enormen Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen konnte. Als Pressereferentin für die Gauverwaltung, die SSG Erlangen-Büchenbach und den Mittelfränkischen Schützenbund versorgt Sabine Rottmann die Schützen und die Medien mit wichtigen Informationen rund um den Schießsport.

Michael Himmler verleiht Michael Schätzlein, SSG Erlangen-Büchenbach, stellvertretend für den Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler die goldene Ehrennadel des BSSB

In der folgenden Nachwahl konnten endlich sämtliche Vakanzen belegt werden. Annelie Mümmler, wurde von Sabine Rottmann im Amt der Gauschriftführerin abgelöst und stand somit als 2. Gauschützenmeisterin zur Wahl. Zum stellvertretenden Gaukassier wurde Willi Rottmann gewählt. Alle Bewerber wurden einstimmig in ihr Amt berufen. Kurt Ziehm, 1. Gaukassier (Tennenlohe), der bereits seit über 30 Jahren sachkundig und zuverlässig wie kein anderer vor ihm das Amt des Gaukassiers ausübt, soll nun mit Willi Rottmann eine helfende Hand erhalten, die ihm zuarbeitet.

In diesem Jahr stehen neben dem Mittelfränkischen Schützentag in Bad Windsheim im März zwei weitere Großereignisse in Erlangen auf dem Programm: die Königl. Priv. Hauptschützengesellschaft Erlangen lädt am 31. Mai anlässlich ihres 325.Jubiläum zu einem Bürger-Vogelkönigschießen. Das traditionelle Vogelkönigschießen für die Mitglieder findet nach einem großen Festumzug durch Erlangen am Samstag, den 09.Juni um 13.00 Uhr statt. Außerdem richtet die SSG Erlangen-Büchenbach im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier zum 60. Geburtstag das diesjährige Gauschießen aus.