Hohe Ehrungen für 4 Erlanger Sportschützen am Mittelfränkischen Schützentag in Weißenburg

Zum Mittelfränkischen Schützentag in Weißenburg gab es im Festakt am Sonntag hohe Ehrungen für Annelie Mümmler, SG Tennenlohe, Harald Popp, SSG Erlangen-Büchenbach, Ludwig Strattner und Sabine Rottmann (beide SG Frauenaurach). Die Auszeichnung nahm  der 1. Landesschützenmeister Christian Kühn vor.

Annelie Mümmler, 1. Schützenmeisterin, SG Tennenlohe, wurde mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Bronze (EK 3) ausgezeichnet.

Die Laudatio für Annelie Mümmler:

Annelie ist als 1. Schützenmeisterin die tragende Säule der Schützengemeinschaft Tennenlohe. Sie engagiert sich auch über das normale Maß weit hinaus in der Gauverwaltung des Schützengaues Erlangen. Als stv. Gauschtzenmeisterin ist sie die rechte Hand des Gauschützenmeisters. Für alle Gaumaßnahmen investiert sie viel Arbeit und Zeit. Ihre Teilnahme bei allen Gau-, Bezirks- und Landesböllerschießen ist für sie selbstverständlich. Ihre Unterstützung für alle Verein- und Gaumitglieder ist vorbildlich.
Trotz dem Verlust des Schützenheims hält sie die Mitgliederzahlen ihres Vereins stabil.

Harald Popp, 1. Schützenmeister SSG Erlangen-Büchenbach, wurde mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes in Silber (EK 2) ausgezeichnet.

Die Laudatio für Harald Popp:

Er ist einer der wichtigsten Stützpfeiler im Schützengau Erlangen. In seinem
Heimatverein der SSG Büchenbach war er lange Jahre 1. Sportleiter, im Jahr 2011 wurde er von seinen Mitgliedern zum 1. Schützenmeister gewählt. Seine Verdienste im sportlichen und nun auch zusätzlich im gesellschaftlichen Bereich sind nicht zu überbieten. Dies erkannte auch die Gauverwaltung. Auch hier arbeitet er seit Jahrzehnten aktiv mit, davon alleine nun schon seit über 20 Jahren als 1. Gausportleiter. Zusätzlich betreut er die Homepage des Gaues und findet auch noch heute die Zeit zum aktiven Schießen. Ohne sein
großes Engagement, seine Hilfsbereitschaft und sein großes Fachwissen wären Gau und Verein nicht das was sie sind. Und damit nicht genug, Im letzten Jahr stellte er sich dem MSB als Bezirksdamenleiter zur Verfügung und schuf damit ein Alleinstellungsmerkmal, das er mit Freude und Fachkenntnis ausübt.

Der 1. Landesschützenmeister Christian Kühn und der BSSB Böllerreferent Franz-Xaver Wagner führten die Ehrung des verdienten Frauenauracher Böllerkommandanten Ludwig Strattner persönlich durch. Ludwig Strattner erhielt das Böllerschützen-Ehrenzeichen in Gold des BSSB.

Ein Auszug aus seiner Laudatio:

Ludwig Strattner ist seit 66 Jahren Mitglied in unserem Verein und sein Steckenpferd war schon immer das Böllerschießen. Schlussendlich baute er 1978 als versierter Schmied und Schweißer seine eigene Böllerkanone. Seither böllert er nach ordnungsgemäßer Zulassung seiner dreiläufigen Kanone für uns zu offiziellen Anlässen. An offiziellen Böllertreffen auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene nahm er ebenfalls teil.

Eine weitere hohe Ehrung erhielt Sabine Rottmann, 1. Schützenmeisterin, SG Frauenaurach, für ihr ehrenamtliches Engagement in über 30 Jahren als Schriftführerin, Damenleiterin und Pressereferentin der SG Frauenaurach, seit 2017 als 1. Schützenmeisterin.

SONY DSC

Außerdem ist sie stellvertretende Schriftführerin (seit 2021) im MSB und Pressereferentin (ab 2016 bis heute) .

Weiterhin wirkte sie über mehrere Jahre hinweg mehrmals in der Gauverwaltung Erlangen als Schriftführerin und Pressereferentin (1998 – 2001 und 2018 – 2020). In der SSG Erlangen-Büchenbach war sie von 2012 – 2020 Pressereferentin.

Die Laudatio des MSB für Sabine Rottmann:

Sabine Rottmann ist eine seit Jahrzehnten aktive Funktionärin. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit führte sie von der Vereinsschriftführerin zur 1. Vereinsschützenmeisterin der SG Frauenaurach. Auch auf Gauebene war sie Schriftführerin und gleichzeitig Pressereferentin. Ihre Bilder und Berichte waren und sind immer aussagekräftig und wohlgelungen. Beim Mittelfränkischen Schützenbund fungiert sie bis heute ebenfalls als
Pressereferentin. Im Jahr 2022 stellte sie sich zusätzlich als stv. Bezirksschriftführerin zur Verfügung und ist damit eine wertvolle Bereicherung für den sportlichen Bereich.

Sie wurde mit der Großen Ehrennadel des BSSB in Rot vom 1. Landesschützenmeister Christian Kühn ausgezeichnet.

Für weitere ausführliche Fotoreportagen zum Mittelfränkischen Schützentag in Weißenburg lest bitte meine Berichte auf der Homepage des MSB unter:

https://www.bssb-msb.de/