KPHSG Erlangen – Vogelschießen zum 325. Geburtstag
Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 325. Geburtstag startete die Königlich Privilegierte Hauptschützengesellschaft Erlangen mit einem anspruchsvollen Festzug durch die Innenstadt zum Waldschießhaus, an dem sich neben den eigenen Mitgliedern auch einige Schützenvereine aus dem Schützengau Erlangen, befreundete Schützenvereine aus Norddeutschland und drei Musikkapellen beteiligten.
Die Bevölkerung war augenscheinlich von dem Festzug durch die Fußgängerzone zur Haupteinkaufszeit am Samstag Mittag begeistert, viele Passanten winkten begeistert und beklatschten die Festzügler, die bei großer Hitze an diesem Umzug teilnahmen.
Vor dem Abmarsch am Rathausplatz traf man sich zur Aufstellung.
Nach dem offiziellen Teil gab es großen Andrang am Getränkeausschank und an der eigens für den Gartenbetrieb eingerichteten Grillstation. Bevor es weiterging, sollten sich alle Teilnehmer erst einmal in Ruhe stärken.
Am Nachmittag wurde eine schöne Tradition fortgesetzt: alle teilnehmenden Vereine erhielten ein Fahnenband zur Erinnerung.
Ein schöner Nachmittag nahm seinen Lauf, selbst die angekündigte Unwetterwarnung traf nicht ein, das Gewitter zog vorbei, sehr zum Wohle aller Schützen und Gäste.
Hier noch einige Impressionen aus dem Schießstand. Alle teilnehmenden Gastvereine durften einen Ehrenschuss abgeben.
Da kann man wirklich auf gut Fränkisch nur sagen:
A su a scheena Dooch (Was für ein gelungener Tag!)
Abschließend will ich aber die wichtigsten Information nicht schuldig bleiben:
Neuer Vogelkönig ist Ferdinand Koch, Jungvogelkönig ist Fynn Gayfes. Die neuen Vogelkönige wurde am Sonntag feierlich zu Salutschießen und den Klängen der Jagdhornbläser traditionell inthronisiert und dürfen einem spannenden Jahr während ihrer Regentschaft entgegenblicken.