Bereits im letzten Jahr hatte Heinz Wilczynski seinen Abschied aus dem aktiven Dienst als stellvertretender Bezirkssportleiter im Mittelfränkischen Schützenbund angekündigt und trotzdem kam der eigentliche Zeitpunkt der Verabschiedung dann doch viel zu schnell.
Große Ehre wurde ihm zuteil, als 1. BZM Gerold Ziegler die Teilnehmer am Festakt am Samstag, den 06.04.2019 in Neustadt/Aisch bat, aufzustehen, um Heinz Wilczynski seinen und unser aller Respekt vor seiner über 30 jährigen Tätigkeit als Sportleiter im MSB zu zollen und Rechnung zu tragen. Gleichzeitig bestätigten die Schützen aber auch allesamt die damit verbundene Ehrenmitgliedschaft von Heinz Wilcynzski im MSB.
In seiner Laudatio lobte Karl Renn das unermüdliche Wirken von von Heinz Wilcynzski im MSB und auf Gauebene. In seinem Gau in Fürth war er ebenfalls lange Zeit als 2. Gausportleiter tätig.
Im MSB galt er als Fachmann und Ansprechpartner in allen Fragen des Waffenrechts. Sein Fachwissen zeichnet ihn aus, sein Rat wurde nicht nur gesucht sondern auch gerne angenommen. Immer freundlich und stets offen als Ansprechpartner für Schützinnen und Schützen stand er mit Rat und Tat in Kurzwaffenfragen zur Verfügung.
Seine Unterstützung war dem BSSB ebenfalls gewiss, denn er arbeitete tatkräftig bei den Bayerischen Meisterschaften mit.
Damit wir aber unseren Heinz Wilcynzski mit seinem Ausscheiden aus seinem „aktiven“ Dienst nicht ganz aus den Augen verlieren, waren sich der Ehrungsausschuss und die Bezirksverwaltung keine Sekunde lang unsicher darüber, dass Heinz Wilcynzski es mehr als verdient hat, zur Ernennung zum Ehrenmitglied des Mittelfränkischen Schützenbundes vorgeschlagen zu werden.
Es bleibt uns Schützen hier nur noch, uns an dieser Stelle mit einem aufrichtigen Dankeschön anzuschließen.