Schützengau Erlangen: Gaumeisterschaft Bogen Olympische Runde WA 2024

Wetterkapriolen inbegriffen

Zur ersten Meisterschaft der Freiluftsaison waren die Starterzahlen in diesem Jahr so gering, dass die Meisterschaft in nur in einem Durchgang durchgeführt wurde. Allerdings wurde den teilnehmenden Bogenschützen vom ständig wechselnden Wetter so einiges abverlangt: ständig wechselnde Lichtverhältnisse und ein heftiger Regenguss zum Schluss. Trotzdem wurden respektable Ergebnisse erzielt, die ein Weiterkommen zur Bezirksmeisterschaft oder gleich zur Bayerischen Meisterschaft garantieren.

Gleich vorneweg auch ein riesiges Dankeschön an die Ausrichter der Gaumeisterschaft. Günter Wahl und sein Team hatten wie immer alles bestens vorbereitet und waren für alle Eventualitäten gerüstet. Es gab auch einen Getränkeausschank und Süßes zur Wiederherstellung des Energiebedarfs.

Vielen herzlichen Dank Euch allen! Ohne all die Helfer im Ehrenamt wäre so mancher Sport nicht möglich.

Hier einige Impressionen von den Schützen und dem Wetter. Wir starteten bewölkt, dann entschloss sich die Sonne vorbeizuschauen. Kurz vor Schluss konnten wir dann noch in einem heftigen Regenguss duschen. Für den erprobten Wettkampfschützen alles kein Problem!

Axel Fella eröffnete die Meisterschaft mit der Begrüßung, der 1. Schützenmeister der SG Eltersdorf Günter Wahl schloss sich an und wünschte alle ins Gold.

Und los ging es…

Hier einige Impressionen von den Schützen:

Ein Blick auf wichtige Helfer: die Männer an der Ampel, ohne sie geht nichts!

Und dann wird gerechnet, egal ob Alt oder Jung.

So manches nette Lächeln hilft an diesem Tag auch durch die Runden.

Und schlussendlich folgt wie immer die Siegerehrung:

Mit dem Recurve Bogen in der Herrenklasse gewann Benjamin Preuß (591 Ringe) vor André Oelmann (BSV Erlangen) mit 491 Ringen. Mit dem Compoundbogen in der Herrenklasse lag Fabian Fella (601 Ringe) (KpHSG Erl.) auf Rang 1.

In der Damenklasse siegte Johanna Protze (569 Ringe) (BSV) vor Eva Rottmann (556 Ringe) (SG Frauenaurach) auf Rang 2. Rang 3 ging an Lisa Hutzler (BSV Erl.) mit 524 Ringen.

In der Masterklasse siegte Frank Protze (617 Ringe) (BSV Erlangen) vor Robert Dlugosch (600 Ringe) (SG Eltersdorf), Bronze ging an Jürgen Gottwald (BSV Erl.). Vierter wurde Gerhard Klischat (SSG Erl.-Büchenbach) mit 502 Ringen.

In der Masterklasse Damen lag Imke Riebeck (515) (BSV Erlangen) vorn.

In der Seniorenklasse siegte Jürgen Dambacher (520 Ringe), und bei den Damen Brigitte Bunde (502).

Die Schülerklasse A weiblich gewann Marina Heß (alle drei SSG Erl.-Büchenbach). In der Schülerklasse B lag Emil Gäbler (497) (BSV Erl.) auf Rang 1 vor Jonas Neusser, KpHSG Erlangen. In der Schülerklasse C schoss Christian Städtler (514) für die SG Eltersdorf und wurde Erster.

Mit dem Blankbogen in der Herrenklasse siegte Max Schlundt (BRH Erl.), in der Masterklasse Karlheinz Schlee (KpHSG Erlangen) und Gerd Bunde (SSG Erl.-Büchenbach).