Stadtmeisterschaft Bogen Halle 2018
Stattliche Teilnehmerzahl mit satten Ergebnissen:
5 mal Gold für den BSV, drei mal Gold für BRH, zweimal Gold für Büchenbach und HSG, einmal Gold für Tennenlohe
Tagesbestleistung aller männlichen Teilnehmer: Sebastian Protze (BSV) mit 537 RingeTagesbestleistung aller weiblichen Teilnehmerinnen: Eva Rottmann (Büchenbach) mit 524 Ringen
Insgesamt 59 Teilnehmer nahmen an der alljährlichen Stadtmeisterschaft zum Abschluss der Hallensaison teil. In diesem Jahr fungierte der BSV Erlangen in diesem Jahr als Ausrichter und lud zum Turnier in die Turnhalle der Wirtschaftsschule. Um es gleich vorne weg zu nehmen, alle hatten neben dem nötigen Wettkampfgeist auch die Freude am sportlichen Bogenschießen im Gepäck.
Die gemeinsame Wertung aller Klassen bei den Compoundschützen zeigt, dass sich alle problemlos miteinander messen können. Platz 1 belegte hier mit 562 Ringen Fabian Lehr (Junioren -BSV). Platz zwei ging an Daniel Zierke (Masterklasse, BSV) mit 555 Ringen. Dritter wurde ein Senior, man höre und staune nicht schlecht, Gerd Bunde mit 540 Ringen (SSG Erl.-Büchenbach).
In den Recurveklassen war ein weit gefächertes Leistungsniveau zu sehen.
In der Schülerklasse C, also bei den jüngsten Teilnehmern, gewann Matteo Lombardi mit 392 Ringen vor Chiara Lombardi (beide HSG).
Die Schülerklasse B ging an Hanna Maid (Büchenbach) mit 475 Ringen vor Nina Neußinger (BRH) mit 425 Ringen und Tamara Koch (BSV).
Bei den Schülern A lag Jan Pletzer (Eltersdorf) mit 458 Ringen vorn. Rang 2 ging an Nicolas Bresky (HSG) mit 456 Ringen, Rang 3 ging an David Gensler (BRH) mit 411 Ringen.
In der Jugendklasse männlich siegte Luka Gehr (BRH) mit 415 Ringen vor Fynn Geifes (HSG).
In der Jugendklasse weiblich ging Rang 1 an Chiara Schultheis (BSV) mit 499 Ringen vor Ronja Pletzer (Eltersdorf) mit 455 Ringen.
Die Juniorenklasse weiblich dominierte Eva Maria Rottmann (SSG Erl.-Büchenbach) mit satten 524 Ringen vor Michele Ohnemüller (BSV) mit 476 Ringen. Dritte wurde Kristina Poesdorf (SSG Erl.-Büchenbach).
In der Damenklasse siegte Astrid Schäfer (BRH) mit 480 Ringen vor Isabell Böhnlein mit 455 und Sabrina Gutzeit mit 442 Ringen (beide BSV).
Sebastian Protze (BSV) lag an der Spitze der Herrenklasse mit 537 Ringen, er schoss auch das beste Ergebnis mit dem Recurve Bogen des Tages. Zweiter wurde Stefan Sommerer mit 497 Ringen (HSG) und Thomas Schultheis mit 478 Ringen (BSV).
Gut mit dabei waren die Schützen der Masterklassen. Bei den Damen siegte hier Elke Schmidt mit 481 Ringen, zweite wurde Stella Körber (BSV) mit 421 Ringen und dritte Brigitte Bunde (Büchenbach) mit 395 Ringen.
Bei den Männern lag ebenfalls ein Schütze vom BSV an der Spitze: Hans-Peter Rieger siegte mit 463 Ringen vor Günter Wahl (Eltersdorf) mit 461 Ringen und Axel Fella (HSG) mit 454 Ringen.
Abschließend fällt auf, dass sehr viele Bogenschützen mit dem Blankbogen, also ohne Visierung, angetreten waren. In der Schülerklasse ging die begehrte Urkunde und Medaille für Rang 1 an Justus Schilling mit 284 Ringen vor Elia Bauernschmidt mit 268 Ringen und Jan Bamberger (alle Tennenlohe).
Bei den Erwachsenen siegte Anatol Manaenko (BSV) mit 414 Ringen vor Karl-Heinz Schlee (HSG) mit 362 Ringen und Frank Hoffmann (Tennenlohe) mit 339 Ringen.